Schauen Sie sich jetzt die HFW Luzern Broschüre an.

Jetzt ansehen

Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Martina Pacar
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
23. März 2022 | HFW Luzern

Studierenden tauchen ein in den Alltag einer Geschäftsleitung

Gruppen von Studierenden des Abschlussjahres der HFW Luzern und des Vertiefungsstudiums HFW am BZLU Bildungszentrum Luzern lösten in drei separaten 2- bis 3-tägigen Führungssimulationen mehrere operative Probleme.

7 bis 10 Studierende lernten im Team, komplexe, dynamische und herausfordernde Situationen aus dem Führungsalltag aktiv zu lösen. Anhand einer realistischen Fallstudie mit allgemeinen Management- und Organisationsherausforderungen machten die Studierenden konkrete Erfahrungen, in denen Probleme analysiert und Lösungen präsentiert wurden. In den Gruppensitzungen konnten die Ergebnisse der Aufgaben diskutiert und Entscheidungen getroffen werden. Die Simulationen boten den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Tätigkeiten, Entscheidungen und Verhaltensweisen zu gewinnen, die eine Führungskraft benötigt.

Claudio Albin bespricht eine Idee mit dem GL-Team - Tanja Bieri, Silvan Emmenegger, Peter Greber, Xara Jaeggi, Denis Kojic, Selina Nellen, Mirijam Sägesser, Chantal Steffen, Sabrina Widmer

In jeder Simulation wurden die Rollen von Führungskräften und Arbeitsgruppen festgelegt. Auf diese Weise war jeder aktiv beteiligt. Schnell erkannten die Gruppen, dass das Team entscheidend für den Erfolg der Simulation war. Der abwechselnde Ablauf von Aufgaben und regelmäßigen Meetings sorgte für eine Struktur, die es ermöglichte, Lösungen zu erarbeiten und zu vereinbaren. Dadurch wurden ein hoher Wissenszuwachs und ein schneller Lerntransfer erreicht. Zur Unterstützung des Prozesses wurden jeder Gruppe erfahrene Coaches zugeteilt. Die Coaches gaben den Gruppen in regelmäßigen Abständen intensives Feedback, um das Lernen zu steuern und den Erfolg der Simulationen zu ermöglichen. Dieser Austausch ermöglichte es den Teilnehmern, die Anwendung der Methoden sowie ihr eigenes Verhalten als Führungskraft und als Mitglied eines Teams zu reflektieren.

«Simulationen bieten eine Plattform für Studenten, um Führung und Teams aus erster Hand zu erleben. Durch durchdachte Anleitung, relevante Methoden und gute Kommunikation können Führungskräfte und ihre Teams komplexe Herausforderungen lösen und viel mehr erreichen, als sie jemals erwartet haben.
Meiner Meinung nach sind Simulationen oder Erfahrungslernen die direkteste Art des Lernens, und ich bin sehr froh, dass wir den Studenten die Möglichkeit bieten können, während ihrer Ausbildung am BZLU Erfahrungen durch eine realitätsnahe Simulation zu sammeln.»
- Seminarleiter Patrick Rüedi | CEO Bildungszentrum Luzern
Patrick Rüedi als Coach der Führungssimulation gibt kritisches Feedback zu den Methoden und dem gesamten Führungsprozess

Passend dazu: