7 bis 10 Studierende lernten im Team, komplexe, dynamische und herausfordernde Situationen aus dem Führungsalltag aktiv zu lösen. Anhand einer realistischen Fallstudie mit allgemeinen Management- und Organisationsherausforderungen machten die Studierenden konkrete Erfahrungen, in denen Probleme analysiert und Lösungen präsentiert wurden. In den Gruppensitzungen konnten die Ergebnisse der Aufgaben diskutiert und Entscheidungen getroffen werden. Die Simulationen boten den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Tätigkeiten, Entscheidungen und Verhaltensweisen zu gewinnen, die eine Führungskraft benötigt.
Studierenden tauchen ein in den Alltag einer Geschäftsleitung
In jeder Simulation wurden die Rollen von Führungskräften und Arbeitsgruppen festgelegt. Auf diese Weise war jeder aktiv beteiligt. Schnell erkannten die Gruppen, dass das Team entscheidend für den Erfolg der Simulation war. Der abwechselnde Ablauf von Aufgaben und regelmäßigen Meetings sorgte für eine Struktur, die es ermöglichte, Lösungen zu erarbeiten und zu vereinbaren. Dadurch wurden ein hoher Wissenszuwachs und ein schneller Lerntransfer erreicht. Zur Unterstützung des Prozesses wurden jeder Gruppe erfahrene Coaches zugeteilt. Die Coaches gaben den Gruppen in regelmäßigen Abständen intensives Feedback, um das Lernen zu steuern und den Erfolg der Simulationen zu ermöglichen. Dieser Austausch ermöglichte es den Teilnehmern, die Anwendung der Methoden sowie ihr eigenes Verhalten als Führungskraft und als Mitglied eines Teams zu reflektieren.