Schauen Sie sich jetzt die HFW Luzern Broschüre an.

Jetzt ansehen

Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Martina Pacar
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
27. Juni 2022 | HFW Luzern

HFW Luzern bester Businessplan 2022 – Casa de Padel

Eine Gruppe von Studierenden an der HFW Luzern, Lukas Burkhardt, Christoph Gander, Tamara Schleiss, Philippe Werlen und Martina Marbacher entwickelte, in den letzten drei Monaten, einen Businessplan namens «Casa de Padel».

Die fiktive Casa de Padel AG eröffnet eine Padelhalle im Raum Zug und bietet allen aktiven und interessierten Personen die Möglichkeit, die absolut neue Trendsportart Padel zu spielen, kennenzulernen und zu verbessern. Casa de Padel soll DIE Marke für Padel in der Schweiz werden.
Padel ist übrigens eine Racketsportart, die als Kreuzung zwischen Tennis und Squash verstanden wird.

Der 25-seitige Businessplan erläutert das Angebot anhand einer Vision und Strategie, beschreibt den Zielmarkt sowie das Managementteam und enthält einen Finanzplan.
Die Gruppe leistete hervorragende Arbeit und wurde als bester Businessplan 2022 der HFW Luzern ausgezeichnet.

Lukas Burkhardt, Christoph Gander, Tamara Schleiss, Philippe Werlen und Martina Marbacher

Wie hat die Zusammenarbeit im Team funktioniert?

Das Team der Casa de Padel AG besteht aus den fünf Gründungsmitgliedern: Lukas Burkhardt, Christoph Gander, Tamara Schleiss, Philippe Werlen und Martina Marbacher. Alle Mitglieder verfügen über eine breitgefächerte berufliche Erfahrung sowie ein umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen. 

Die Passion zum Sport und die hohe Einsatzbereitschaft hat uns die intensive Zusammenarbeit für den Businessplan erleichtert.

Wir haben immer als Team und als Einheit agiert und die spannende und lehrreiche Zeit hat uns persönlich weiterentwickelt. Das Projekt Casa de Padel hat uns als Freunde und Team stark zusammen verbunden.

Welche "learnings" nehmt ihr aus der Business-Plan-Phase mit?

Mit viel Fleiss, Kreativität und Teamgeist kann ein hervorragender Businessplan entstehen. Jeder Bereich sollte im Detail beachtet werden und alle möglichen Szenarien müssen miteinbezogen und beschrieben werden. Der Businessplan soll Leser und Investoren fesseln und positiv begeistern, so dass sie miteinsteigen möchten.

«Wenn ihr keine Leidenschaft für ein Projekt verspürt, ist es nicht das richtige Projekt. Das Feuer und die Freude steigern die Motivation und spiegeln sich in der Arbeit wider. Wir lieben und wir leben unser Padel-Projekt.»
- Die Studierenden über die Businessplan-Phase

Passend dazu: